Mittwoch, 26. Februar 2014

Lucius Burckhardt - Promenadologie

Lucius Burckhardt (* 12. März 1925 in Davos; † 26. August 2003 in Basel) war ein Schweizer Soziologe und Nationalökonom. Er gilt als Begründer der Promenadologie.

"Ziel der Promenadologie ist das konzentrierte und bewusste Wahrnehmen unserer Umwelt und dabei das Weiterführen des bloßen Sehens zum Erkennen. Laut Schmitz hat der technische Fortschritt auch zu einer Entfremdung und Wahrnehmungsveränderung des Menschen im Bezug zu seiner Umwelt geführt. Der Blick des Menschen hat sich rasant verändert. Den ersten Schritt zu dieser Veränderung trug die Eisenbahn bei, es folgten Automobil und Flugzeug. Auch GPS mischt dabei mit, sich immer besser zurechtzufinden – und sofern man sich dessen nicht bewusst wird, kann auch diese technische Neuerung dazu führen, immer weniger zu sehen.[2] Laut Weisshaar etabliert sich mit der GPS-Navigation aber auch ein neues Medium, das – künstlerisch eingesetzt – gezielt die Wahrnehmung sensibilisieren kann.[3]
So geht es der Promenadologie darum, die Umgebung wieder in die Köpfe der Menschen zurückzuholen. Hierbei dient der Spaziergang sowohl als „Instrument“ zur Erforschung unserer alltäglichen Lebensumwelt, als auch zur Vermittlung von Inhalten und Wissen. Der Spaziergang ist insbesondere geeignet, Raumeindrücke und räumliche Bezüge unmittelbar zu vermitteln, da Raum letztlich nur durch die eigene körperliche Bewegung durch denselben erfahrbar ist und etwa nur durch „rein wissenschaftliche Beschreibung“ nicht erfassbar ist." http://de.wikipedia.org/wiki/Promenadologie


http://www.lucius-burckhardt.org/
http://www.uni-kassel.de/fb6/person/burckhardt/
http://www.martin-schmitz-verlag.de/Lucius_Burckhardt/Buch.html

Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder, Burckhardt
Wir bauen eine Stadt, Burckhardt / Kutter / Frisch, Pamphlet gegen Expo 64 Lausanne
Trugbild der Schweiz, Burckhardt / Kutter

Begriff des Abfalls: Die Mülltheorie der Kultur
-> Die Kinder fressen ihre Revolution

Walter Benjamin, Der Flaneur, Flanieren in der Stadt, unter urbanen Bedingungen, im Gegensatz zur Landschaft

Lucius Burckhardt, Spaziergangswissenschaft, Landschaft gibts auch in der Stadt, muss gleich behandelt werden, damit wir etwas über Stadt erfahren können.

Modell Zukunftswerkstatt. Wie funktionert urbanes Leben, partizipative Stadtentwicklung.

Hannah Stippl
Die vorliegende Untersuchung referiert grundlegend die Entstehungsgeschichte der
Spaziergangswissenschaft, stellt ihre Theorien und Themen vor und analysiert ihre Praxis anhand einzelner, repräsentativer Spaziergänge.
http://www.hannahstippl.com/pdf/11diss_auszug.pdf

Querverweis:
Robert E. Park, The City
Jane Jacobs, Tod und Leben grosser amerikanischer Städte